Skip to content

Wer wir sind

Christian Surfers Germany e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Surfer für eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus begeistern möchte. Jesus hat unser Leben positiv verändert und genau das wünschen wir uns auch für andere. Wir möchten den lokalen Kirchen dienen, indem wir eine Schnittstelle zwischen Kirche und Surfern bilden.

Story

Die Idee, Christian Surfers Germany zu gründen wurde 2010 geweckt. Unabhängig voneinander hatten 2 Münchner Surfer (Nicki und Patrick, die sich damals noch nicht kannten) denselben Traum. Sie wollten ihre beiden Leidenschaften – Jesus und Surfen – verbinden. Allerdings wussten sie noch nicht, wie. Nicki schrieb an verschiedene Initiativen weltweit und schilderte seine Idee. Patrick hatte in Südafrika von Christian Surfers erfahren und schickte fast zeitgleich eine E-Mail an Christian Surfers International. Irgendwie kamen beide Anfragen bei Christian Surfers Europe auf den Tisch und so lernten sich Nicki und Patrick kennen.

Nach und nach entstand eine Freundschaft und der Traum wurde konkreter. 2012 bündelten wir unsere Kontakte in München und starteten wöchentliche Treffen im Hauskreis-Style mit anschließenden Surf Sessions am Eisbach.

Wir sind begeistert von dem, was seitdem passiert ist. Intensive Freundschaften sind entstanden und wir durften erleben, wie uns Jesus benutzt, um die Surf- und Funsportszene positiv zu verändern.

Seit unserem Start in 2012 ist einiges passiert. Einen kleinen Überblick findest du in unserem Blog

 

Lerne uns kennen

Wenn Dein Herz für Jesus und das Surfen schlägt, melde Dich bei uns! Deutschlandweit passiert schon einiges und wir versuchen, die Leute miteinander zu vernetzen, um in Zukunft weitere Gruppen zu gründen. Weitere Infos findest Du hier.

Wöchentliche Treffen & andere Events

International Movement

Seit den späten 1970er Jahren gibt es Christian Surfers. Mittlerweile ist ein internationales Movement entstanden, welches in vielen Ländern vertreten ist. Die einzelnen Ableger von Christian Surfers sind regional (Europa, Asien etc.) aber auch weltweit miteinander vernetzt. Regelmäßig gibt es Konferenzen, wo wir uns gegenseitig ermutigen, begeistern und austauschen. Surfer reisen und so gibt es immer wieder Gelegenheiten, andere Gruppen, sei es in Europa oder auch weltweit, zu besuchen und zu unterstützen

 

 

Die Grundwerte von Christian Surfers

Gospel-centred

Wir setzen unseren ganzen Fokus auf Jesus Christus und seine Botschaft. Wir geben der Bibel Autorität unser Leben zu verändern. Gemeinsam im Glauben unterwegs ermutigen und stärken wir uns  gegenseitig sowie die Surfer*innen um uns herum durch praktisches Dienen und Gebet.

People of Integrity

Begeistert von Jesus streben wir nach einem Charakter, wie er ihn hatte. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit  und Verantwortung für unser Handeln ist uns hierbei wichtig.

Inclusive & Servant-hearted

Wir lieben und leben Gemeinschaft und feiern Diversität. Wir sind in die lokale Surf-Community integriert und wollen durch unsere christliche Gemeinschaft der Surf-Szene dienen. Gleichzeitig ist Christian Surfers eine Art internationale Familie, der die Surf-Communities  in den verschiedenen Ländern am Herzen liegt.

Surfers

Wir mobilisieren Surfer, Surfer durch ihr Surfen zu erreichen. Wir sind abenteuer- und risikofreudig und wollen das Leben voll ausschöpfen. Alles in allem ist Christian Surfers eine authentische Surf-Bewegung, in der wir unsere Leidenschaft für Jesus über die Leidenschaft fürs Surfen stellen.

Wie wir unsere Werte leben

Connecting

 Wir wollen Anlässe schaffen, die den Aufbau von Beziehungen fördern, z.B. gemeinsames Surfen, Filmnächte, christliche Surfcontests.

Discipling

Wir wollen Möglichkeiten schaffen, dass Surfer*innen Jesus kennenlernen und in der Beziehung zu ihm wachsen können,  z.B. durch Camps, lokales Bibelstudium und Gebet.

Serving

 Wir wollen am „Puls der Surfszene“ sein. Wenn Unterstützung gebraucht wird, wie etwa bei Surfevents sind wir wenn möglich am Start.

Equipping

Wir mobilisieren und ermutigen Menschen  ihr Potenzial zu entfalten, durch beispielsweise Leiterschaftstraining, Mentoring und geistliche Inputs.

Partnering

Christian Surfers baut Partnerschaften mit unterstützenden lokalen Kirchen und Ministries auf. CS ist somit eine Plattform und keine Kirche. Wir suchen gleichzeitig den Kontakt zu anderen Surforganisationen und wichtigen Akteuren in der Surfszene.

Wenn dich interessiert worauf unser Glauben basiert, hier findest du mehr Infos