Wer wir sind

Christian Surfers Germany e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Surfer für eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus begeistern möchte. Jesus hat unser Leben positiv verändert und genau das wünschen wir uns auch für andere. Wir möchten den lokalen Kirchen dienen indem wir eine Schnittstelle zwischen Kirche und Surfern bilden.

Story

Die Idee, Christian Surfers Germany zu gründen wurde 2010 geweckt. Unabhängig voneinander hatten 2 Münchner Surfer (Nicki und Patrick, die sich damals noch nicht kannten) denselben Traum. Sie wollten ihre beiden Leidenschaften - Jesus und Surfen - verbinden. Allerdings wussten sie noch nicht, wie. Nicki schrieb an verschiedene Initiativen weltweit und schilderte seine Idee. Patrick hatte in Südafrika von Christian Surfers erfahren und schickte fast zeitgleich eine E-Mail an Christian Surfers International. Irgendwie kamen beide Anfragen bei Christian Surfers Europe auf den Tisch und so lernten sich Nicki und Patrick kennen.

Christian Surfers Germany Kick Off

Christian Surfers Germany Kick Off Meeting 2012

Nach und nach entstand eine Freundschaft und der Traum wurde konkreter. 2012 bündelten wir unsere Kontakte in München und starteten wöchentliche Treffen im Hauskreis-Style mit anschließenden Surf Sessions am Eisbach.

Wir sind begeistert von dem, was seitdem passiert ist. Intensive Freundschaften sind entstanden und wir durften erleben, wie uns Jesus benutzt, um die Surf- und Funsportszene positiv zu verändern.

Seit unserem Start in 2012 ist einiges passiert. Einen kleinen Überblick findest du in unserem Blog.

Lerne uns kennen!

Wenn Dein Herz für Jesus und das Surfen schlägt, melde Dich bei uns! Deutschlandweit passiert schon einiges und wir versuchen, die Leute miteinander zu vernetzen, um in Zukunft weitere Gruppen zu gründen. Weitere Infos findest Du hier.

 

Weekly Meetings rocken!

 

 

Internationales Movement

Seit den späten 1970er Jahren gibt es Christian Surfers. Mittlerweile ist ein internationales Movement entstanden, welches in vielen Ländern vertreten ist. Die einzelnen Ableger von Christian Surfers sind regional (Europa, Asien etc.) aber auch weltweit miteinander vernetzt. Regelmäßig gibt es Konferenzen, wo wir uns gegenseitig ermutigen, begeistern und austauschen. Surfer reisen und so gibt es immer wieder Gelegenheiten, andere Gruppen, sei es in Europa oder auch weltweit, zu besuchen und zu unterstützen.

Die Grundwerte von Christian Surfers

1

Evangelisation

Wir haben einen evangelisierenden Vorsatz, das heißt, dass wir unseren Fokus voll und ganz auf Jesus Christus setzen, dem Evangelium volle Priorität und uns der Autorität der Bibel anvertrauen.

3

Partnerschaft

Alle lokale Missionen von Christian Surfers sind in Partnerschaft mit unterstützenden lokalen Kirchen und Ministries. CS ist somit eine Plattform und keine Kirche.

2

Surfen

Wir mobilisieren Surfer, Surfer durch ihr Surfen zu erreichen. Wir sind eine authentische Surf-Bewegung. Wir zeigen, dass unser Surfen Christus untergeordnet ist.

4

Integration

Wir sind in die lokale Surf-Community integriert und schaffen eine christliche Gemeinschaft, durch die wir dienen wollen. Das erfordert ein langfristiges Engagement zum Dienst.

5

Transformation

Wir glauben, dass das Reich Gottes das Leben einzelner Surfer ändert und dann die Surf-Kultur, der sie angehören.

7

Befähigung

Wir mobilisieren und ermutigen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten.

6

Dienen

Unsere Gemeinschaft basiert auf vertrauensvollen Beziehungen in denen Dienen eine Hauptrolle spielt. Wir glauben, dass Dienerschaft ein Schlüssel zur Leitung ist.

8

International

Christian Surfers ist eine internationale Familie von Missionen, denen die Surf-Community am Herzen liegt.

Wir teilen diese Grundwerte und wollen gemeinsam Jesus nachfolgen. Wir freuen uns über jeden, der mit dabei sein möchte, ob Surfer oder nicht!

 

Was wir glauben

Christian Surfers hält am evangelischen Glaubensbekenntnis fest. Das Folgende wird von allen, die mit CS verbunden sind, von ganzem Herzen geglaubt.

Gott

Es gibt einen wahren Gott, der Schöpfer des Universums, einschließlich der Menschheit. Er existiert ewig in den drei Personen der Dreifaltigkeit – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Jede Person der Dreieinigkeit besitzt gleichermaßen alle Eigenschaften der Gottheit.

Jesus

Jesus Christus ist Gott, das ewige und lebendige Wort, der als Mensch durch die Jungfrau Maria in diese Welt geboren wurde. Jesus ist vollkommen Gott und vollkommen menschlich, vereint als eine Person. Er lebte ein Leben ohne Sünde. Jesus starb am Kreuz als unser Stellvertreter und nahm dadurch die Strafe, die wir verdienen, auf sich selbst. Durch seinen Tod hat uns Jesus ein für allemal von der Sünde befreit. Wir erhalten Vergebung der Sünden allein durch den Glauben an ihn. Er stand auf von den Toten, fuhr auf in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes, des Vaters. Er ist der einzige Mittler zwischen Mensch und Gott und unsere höchste Autorität.

Die Bibel

Die alleinige Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel. Wir glauben, dass die Bibel Gottes unfehlbares, geschriebenes Wort, vollständig durch den Heiligen Geist inspiriert, ist. Die Bibel ist unsere höchste Autorität.

Wiederkunft

Jesus Christus wird auf die Erde wiederkommen – persönlich, sichtbar und leiblich – um Gottes Plan zu vollenden und zu erfüllen.

Menschheit

Der Mensch wurde im Bilde Gottes geschaffen. Er sündigte durch Ungehorsam gegenüber Gott und verdient den Tod. Die ganze Natur der Menschheit ist schlecht und es ist unmöglich für eine Person, durch eigene Werke vor Gott zu bestehen. Jeder Mensch braucht die Wiederherstellung durch den Heiligen Geist.

Der Heilige Geist

Der Heilige Geist kam in die Welt, um Jesus zu offenbaren, zu verherrlichen und das Erlösungswerk Christi für alle Menschen zugänglich zu machen. Durch unseren Glauben können wir seine Fülle, Macht und Kontrolle im Leben erfahren. Jeder Christ ist aufgerufen, ein heiliges und fruchtbares Leben durch die Kraft des Heiligen Geistes zu leben.

Rettung

Die Rettung der Menschheit ist allein ein Werk der Gnade Gottes und nicht durch Arbeit, menschliche Werke, Güte oder Religiösität zu erreichen. Gott schenkt seine Gerechtigkeit denjenigen, die ihr ganzes Vertrauen auf Jesus Christus setzen und an ihn allein glauben. Als Folge erklärt Gott sie als gerecht in seinen Augen. Jeder Mensch muss durch den Heiligen Geist wiedergeboren werden und kann durch das Vertrauen auf Christus als Erlöser seiner Rettung sicher sein. Das Wort und der Geist Gottes allein sind die Grundlage dieser Zusicherung.

Die Kirche

Die sichtbare Kirche ist die Versammlung von Gläubigen zum Zweck der Anbetung, Erbauung, Mission und dem Einsatz von Gaben, die durch Gott gegeben sind. Jesus Christus ist das Haupt seiner Kirche. Gott fordert alle seine Leute auf, sich lokal und regelmäßig zum Gottesdienst zu versammeln um gemeinsam im Glauben zu wachsen und sich gegenseitig zu ermutigen und zu ermahnen. In der Kirche lernen wir Gott besser zu verstehen und preisen ihn, um ihm die Ehre zu geben und unsere Treue zu zeigen.

Unserer Auftrag

Jesus Christus beauftragt alle Gläubigen, zu Jüngern alle Völker zu machen, sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen und sie alles zu lehren, was Christus uns gelehrt hat. Sein Auftrag verlangt, dass alle weltlichen und persönlichen Ambitionen vollkommen Ihm untergeordnet sind. Das ist wahre Jüngerschaft.